Posts in Category: Videoinstallation

Roman Signer Superstar

Roman Signer Superstar  2012

Roman Signer Superstar 2012

„Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Nein, es ist Daniel Chluba als Superheld.
Ein Beamer und die dazugehörigen Boxen kreisen um die eigene Achse und werfen dabei das Bild des fliegenden Chlubas auf die umliegenden Wände und Betrachter.
Die Projektion des Beamers zeigt den Flug des Superheldens in der Horizontale, wie er mit großem Dampfausstoß zweier Feuerlöscher und großem Getöse im Kreis fliegt.

Auf einem Monitor sieht man die sanitäre Metamorphose des unauffälligen Mannes, der eine City Toilette betritt und sie, umwabert von Dampfschwaden, als moderner Superheld wieder verlässt. Dabei wird die Verwandlung im eigentlichen Sinne ad absurdum geführt, denn Chluba legt seine Verkleidung ab, um als Demaskierter zum Helden zu werden.

Daniel Chluba möchte keinen Grund für seine Beweggründe nennen, aber seine Mutter hat mir verraten, dass sich wahre Helden verwandeln müssen, sonst sind sie nur Selbstdarsteller.

Benjamin Scharff