
Die verhasste Frage: „Warum trägst du Rot?“ langweilt mich. Also bin ich mal devot und sage etwas dazu.
Seit der 8. Klasse trage ich nur rote Kleidung.
Die Frage, warum ich Rot trage, habe ich als Schüler damit beantwortet: „um Mädchen kennenzulernen“. Heute müsste ich sagen: „um Frauen kennenzulernen“. Jahre später, mit der Erfindung der Dating-Apps, habe ich gemerkt, dass dieses Konzept super funktioniert.
Oder ich erzähle die Geschichte, wie ich in der Oberschule vor der Wahl stand, ob ich Proll oder Freak werde, weil es an meiner Schule nur diese beiden Kategorien gab und ich mich schließlich für den Proll entschied.
Oder ich erzähle die Geschichte, dass die roten Klamotten eine Reaktion auf mein Schultrauma sind. Ich war und bin Legastheniker und wurde einfach durch die Schule geschleift. Kein Erwachsener hat sich des Problems angenommen und mir geholfen. Ich wollte nicht der Typ sein, der nicht Lesen und nicht Schreiben kann. Der rote Typ, war da die lustigere Variante. Es war eine mega Ablenkungsshow, die den Hass aller Schüler auf mich zog, was mich damals sehr erheiterte. Jetzt, Jahre später, traf ich eine ehemalige Mitschülerin aus meiner Klasse am Bahnhof. Als sie mich wiedersah, entglitt ihr das Gesicht und sie konnte es nicht fassen, dass ich immer noch Rot trug. Das Unverständnis reicht noch bis Heute und führt dazu, dass ich bei Klassentreffen nicht eingeladen werde. Das macht mich stolz und traurig zu gleich.
Andere oft gestellte Fragen sind: “Sind deine Socken auch rot?”, “Ist deine Unterwäsche auch rot?”, und “Ist Rot deine Lieblingsfarbe?”